Rom - Teil 3

Rom – Teil 3

Hier geht es zum 2. Teil des Ausflugs.

Und dann war er da, mein Geburtstag. Eine recht große Route hatte ich mir überlegt und wir starteten früh zum Trevi Brunnen. Hier war es noch relativ ruhig und die Morgensonne erleuchtete den Brunnen. Den Rest des Tages würde er wohl im Schatten liegen. Ein schöner Start in den Tag!

Danach ging es zum Panteón – ein wirklich beindruckendes Gebäude und direkt weiter zum Piazza Navona mit seinen wunderbaren Brunnen. Nach einem kurzen Snack (frisches Ciabatta mit Pesto, hausgemachter Salami und Mozarella – ein Genuss!) an der Engelsbrücke ging es dann zum Vatikan bzw. Petersdom. Durch die Generalaudienz am Mittwoch wurde der Platz am Dienstag bereits dafür vorbereitet und war entsprechend abgezäunt. Der Eingang zum Petersdom und zu Kuppel wurde dann nach längerem Warten noch aufgeteilt für Besucher der Sixtinischen Kapelle. Dort wurde aber eine Wartezeit von 3-4 Stunden vorhergesagt. So blieb es beim Besuch des Doms sowie dem Aufstieg zu Kuppel. Trotz starkem Gedränge wurden wir mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt.

Das Hotel überraschte mich dann noch mit einer lieben Botschaft und einer Flasche Sekt. Ich war ganz baff!

Der Abreisetag wurde noch für eine letzte Sehenswürdigkeit genutzt: Die spanische Treppe! Diese durfte natürlich nicht fehlen.